Start | A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | Impressum

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Warum das Ganze?

Ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden*. Das frühere Angebot »biographien.net« war schon einige Zeit tot, viele Links zeigten ins Leere; jetzt dient die Seite Werbelinks.

Suchmaschinen suchen nicht konkret nach Personen; gibt man z.B. »Aa« ein, erhält man Ergebnisse, deren Abkürzung »AA« ist; Personen werden offenbar zweitrangig behandelt. - Viele Suchmaschinen kommen mit dynamisch generierten Seiten oder Parametern (mit ? oder & in der Adresse) schlecht oder gar nicht klar, somit verschwinden wertvolle Informationen im »deep web«.

* Am 06.07.2009 wurde das Angebot www.biographie-portal.eu freigeschaltet. Hier werden die Artikel der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB), der Neuen Deutschen Biographie, des Historischen Lexikons der Schweiz und des Österreichischen Biographischen Lexikons verlinkt. Allerdings gibt es kein alphabetisches Register, sondern nur eine Suchmaske. Auch wird der aktuelle Stand der Einarbeitung nicht mitgeteilt; vollständig verlinkt ist wohl nur die ADB.

Was sind, bitteschön, »Biogramme«?

Was sind sie nicht? Biographien! - Biographien sind literarische Lebensbeschreibungen: gedruckte Bücher mit oft hunderten Seiten. Die hier verlinkten Seiten, die nur kurz (oft stichpunktartig oder tabellarisch) die wichtigsten Eckdaten nennen, verhalten sich wie Telegramme zu Briefen.

Um es ganz genau zu nehmen: eigentlich müssten alle Biographien Biogramme heißen. Die Endung »-graphie« beschreibt nämlich den Prozess, das Verfahren (also »die Schreiberei«, z.B. auch Telegraphie, Typographie, Holographie, Mammographie), während die Endung »-gramm« das Ergebnis meint (also »das Geschriebene«, z.B. Autogramm, Hologramm, Telegramm, früher auch Photogramm!).